Das sind wir...
Wann sehen wir Euch bei uns im Orchester?

Willkommen auf der Homepage des Musikvereins Birkenfeld / Enzkreis


NEWS

Noch Plätze frei in der Bläsergruppe - Teilnahme nach Anmeldung ab sofort möglich

Der Lehrgang findet in diesem Schuljahr unter Koordination des Musikvereins Birkenfeld und unter Berücksichtigung der Corona-Richtlinien statt.

Die Kinder der Bläsergruppen hatten in der Vergangenheit mit ihren betreuenden Musiklehrern bei Konzerten in den Schulen und den gemeinsamen Auftritten mit dem Jugendorchester des Musikvereins - Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang - tolle Erfolge und Erlebnisse.

Manche Kinder finden sehr viel Gefallen am Musizieren und spielen im Anschluss an die Bläsergruppenzeit beim Jugendorchester des Musikvereins und entwickeln ihr Können weiter.

Für den neuen Lehrgang ab September 2020 sind noch Plätze frei. Eltern können ihr Kinder hierfür bis zum 02.10.2020 anmelden.

Auf Ihre Anmeldungen und die künftigen Auftritte freuen sich Bürgermeister Herr Martin Steiner, die betreuenden Musiklehrer und der Vorstand des Musikvereins Herr Achim Oelschläger.

Nähere Informationen erhalten Sie, indem Sie mit uns Kontakt aufnehmen (Kontaktformular, bzw. blaesergruppen@mvbirkenfeld.de).

Wir suchen MusikerInnen und Musiker jeden Alters...

... zum Ausbau unseres Schülerorchesters (MusikerInnen ab Klasse 5)

... zum Ausbau unseres Jugendorchesters mit derzeit 17 Jugendlichen

... zum Ausbau unseres Gesamtorchesters.

Nachdem der Betrieb des großen Orchesters 2017 offiziell eingestellt wurde und nur noch das Jugendorchester den Musikverein repräsentierte, konnten mittlerweile nach einer internen Umstrukturierung neue MusikerInnen gefunden und ehemalige MusikerInnen rekrutiert werden, die sich nun mit den Jugendlichen gemeinsam in einem neuen "Großen Orchester" zusammenfinden sollen, um generationenübergreifend zu musizieren. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter info@mv-birkenfeld.de

Die Erwachsenen-Bläserklasse im Sommercamp

Einen ganz besonderen Probebetrieb bot über die Ferienzeit das „Sommercamp 2020“. Die strengen Corona-Auflagen und der fehlende Proberaum förderten die Kreativität und das Organisationsgeschick unserer im November ins Leben gerufenen Erwachsenen-Bläserklasse.

mehr lesen

Stadtradeln 2020 – wir waren dabei! 

Mit einem guten 5. Platz in der Ortswertung schließen wir unsere spontane  Teilnahme am Stadtradeln 2020 ab. In der Zeit von 15. Juni bis 5. Juli nahmen 18 Radler für den Musikverein an dieser Aktion teil und sammelten beachtliche 1553 km für das Vereinskonto. Aus allen Orchestern (Schüler-, Jugend-, Erwachsenenbläserklasse und Gr. Orchester) waren Teilnehmer am Start. Neben beachtlichen Familienleistungen, mühsam erstrampelten Kilometern Einzelner und unterstützenden Eintragungen von passiven Mitgliedern, wurden auch Meldungen aus dem Urlaub registriert. Zudem summierten sich die gefahrenen Strecken der Schüler*innen unseres Jugendorchesters, die sich an den Schultagen zusammenfanden, um den Schulweg gemeinsam mit dem Fahrrad zu bestreiten. Somit zeigt dieses Ergebnis wieder einmal, dass die Gemeinschaft im Verein spitze ist und wir als Team gut aufgestellt sind. Vielen Dank allen für die Teilnahme!

Probenbeginn Jugendorchester und Gr. Orchester

Seit Freitagnachmittag, 5.6. haben wir die Proben wieder aufgenommen. Eingeteilt in zwei 5er-Gruppen starteten unsere Jugendlichen unter Leitung von Dietmar Werner sichtlich vergnügt und bestens vorbereitet.

Rechtzeitig zum Probebeginn der Erwachsenen haben wir dann auch noch Kenntnis erhalten, dass die 5er-Gruppen-Regelung passé ist und es nur noch auf die Raumgröße des Proberaums ankommt, damit eine Probe stattfinden kann. Somit konnte die noch überschaubare Anzahl an MusikerInnen des Erwachsenen-Orchesters gleich miteinander Musizieren.

Natürlich steht der Probebetrieb unter dem Motto "Gemeinsam Musizieren - Gemeinsam Verantwortung tragen", was sich in unserem Hygienekonzept mit zahlreichen Auflagen und Vorschriften für die einzelnen Übungsstunden niederschlägt. Aber das nehmen wir gern in Kauf und freuen uns über den langersehnten Start des "unnormalen Normalbetriebs".

Zum ersten Mal trafen sich am Freitag, 26. Juni dann auch unsere Jüngsten zum gemeinsamen Musizieren. Das Schülerorchester vereint unsere jüngsten Musiker mit den Kindern der Bläsergruppe 4 der Birkenfelder Grundschulen. Äußerst diszipliniert und gespannt saßen die angemeldeten Kinder auf ihren Plätzen und spielten schon beachtlich gut zusammen, das berichten die zwei Lauscher an der Tür :)). Schön, wenn aus dieser Gruppe ein festes Schülerorchester zusammenwachsen würde. Das Schülerorchester wird derzeit ebenfalls von unserem Dirigent Dietmar Werner betreut.      

Pfingstandacht am Wohnstift in Birkenfeld

Eine wunderbare Pfingstandacht gestaltete Frau Pfarrerin Biedenbach mit zwei Musikern des Musikvereins Birkenfeld, Achim Oelschläger und Dietmar Werner. Drei anglikanische Weisen wurden in den Gottesdienst eingebunden, der um 9 Uhr vor dem Haupteingang und um 9.30 Uhr auf der Wiese neben dem Wohnstift abgehalten wurde.

Den Pressetext könnt ihr hier nachlesen.