Das sind wir...
Wann sehen wir Euch bei uns im Orchester?

Trompeten

Louis Armstrong und Chet Baker sind wohl den meisten ein Begriff. Beide Jazzmusiker erlangten Weltruhm. Doch auch außerhalb des Jazz ist die Trompete aus Orchestern und Ensembles nicht mehr wegzudenken. Das hohe Blechblasinstrument mit dem markanten Klang genießt bei Musikliebhabern rund um die Welt größte Beliebtheit - und das bereits seit Jahrhunderten. Erzeugt wird der Ton durch einen pulsierenden Luftstrom, der durch den Lippenspalt mithilfe des Mundstücks in das Instrument geleitet wird. Mit Ventilen wird die Verlängerung des Rohres und somit die gezielte Beeinflussung der Tonhöhe ermöglicht. Eng verwandt mit der Trompete sind das Flügelhorn und Kornett. Häufig beherrschen Trompeter auch diese Instrumente.

 Selbstverständlich ist jeder, der Trompete erlernen möchte oder bereits ein erfahrener Musiker ist, beim Musikverein Birkenfeld herzlich willkommen. Dank Instrumentalausbildung, Jugendorchester und dem Großen Orchester sollte für alle Interessierte etwas dabei sein.